Vorteile

Schnelle Erstarrung

Die schnelle Verfestigung ist eine weitere Optimierung auf der Basis des Sprühformprozesses (auch als Spritzabscheidung bezeichnet), bei einem Zerstäubungszerkleinerungsverfahren ist es ein Metallbildungsverfahren, das geschmolzenes, zerstäubtes Metall an einem rotierenden Substrat spaltet, um einen Metallblock oder einen Barren zu bilden . Die hohe Verfestigungsrate des Prozesses führt dazu, dass die relative Dichte über 99,2% liegt. Nach dem Heißverarbeiten (Schmieden, Walzen, Extrudieren oder HIP) werden die Materialien als dichte Produkte bearbeitet.
Im Vergleich zur konventionellen Technik hat die schnelle Erstarrung die Eigenschaften von hochpräziser, homogener Mikrostruktur, exzellenten Eigenschaften und niedrigen Kosten, die in vielen High-End-Feldern wie elektronischen Informationstechnik, biomedizinischen Geräten, Autoteile, Maschinen, Waffen und Luft- und Raumfahrtindustrie weit verbreitet sind etc.

Mikrostrukturvergleich

Der Mikrostrukturvergleich zwischen Rapid Solidification AlSi Alloys und konventionellen Casting AlSi Legierungen

Aufgrund des schnellen Erstarrungsprozesses bieten die Materialien viele Vorteile wie die homogene Zusammensetzung, die Raffinationsmikrostruktur, die Makrosegregation und den niedrigen Sauerstoffgehalt. Im Vergleich zum konventionellen Guss-, Schmiede- und Pulvermetallurgieverfahren könnte die Schnellverfestigungstechnologie die nicht zu realisierenden Legierungen herstellen Durch das Gießen mit kurzen Produktionsrouten, vereinfachten Prozessen und hoher Abscheideeffizienz. Es ist nicht nur eine Rohling-Vorbereitungstechnologie, sondern auch die direkte Herstellung von Metallteilen. Bisher ist eine schnelle Erstarrung ein heißer Punkt in der Entwicklung und Anwendung von Weltneuheit geworden Materialien.


Materialvielfalt und Integrität

Überlegene Festigkeit, magnetische und Korrosionseigenschaften durch hohe Dichte, die im Vergleich zu herkömmlichen Pudermetallen, Kunststoffen und Druckguss erzielt wurde.

Fähigkeit, Legierungen zu schaffen, die nicht in geschmiedeter oder gegossener Form vorliegen.




Aus den obigen Bildern: Baienwei AlSi-Legierungen präsentieren eine gleichförmige Form, während konventionelle Guss-AlSi-Legierungen die Dendrit-Form aufweisen, was die Gesamtleistung des Materials stark erhöht.


Produktvorteile

Wählen Sie eine Probe des elektronischen Verpackungsprodukts AlSi50, um den Si-Gehalt zu testen. Nach der Probenahme, Schleifen und Polieren, unter der Analyse der Licht-mikroskopischen Struktur und Software, sind die Ergebnisse wie folgt:

Mikrostrukturanalyse

Von der Mikrographie 200-mal der hohen Silizium-Aluminium-Legierung, Silizium verteilt gleichmäßig, Legierung Struktur ist dicht.
Das Silizium der Silizium-Aluminium-Legierung besteht aus verschiedenen Größen von Silizium-Partikeln. Die Größe des großen Siliziumpartikels beträgt etwa 10 μm, und die Größe des kleinen Partikels liegt unter 5 μm.

Advantages

Rapid Solidification

Rapid solidification is a further optimization on basis of spray forming process(also called spray deposition), it is similar with atomization comminuting process, it is a metal forming process that spews molten, atomized metal at a rotating substrate to form a metal ingot or billet. The high solidification rate of the process results in the relative density reaches above 99.2%.After following hot working(forge,roll,extrude or HIP),the materials are machined to be dense products.
Compared to conventional technology, rapid solidification has the features of high precision,homogeneous microstructure, excellent properties and low cost,widely used in many high-end fields, such as electronic information engineering,biomedical devices,auto parts,machinery,weapons and aerospace industry etc.

Microstructure Comparison

The Microstructure Comparison between Rapid Solidification AlSi Alloys and Conventional Casting AlSi Alloys

Due to the rapid solidification process,the materials offer many advantages,such as homogeneous composition,refining microstructure,no macrosegregation and low oxygen content.Compared to conventional casting,forging and powder metallurgy process, rapid solidification technology could produce the alloys not to be realized by casting with short production routes,simplified processes and high deposition efficiency.It is not only a blank preparing technology,but also the direct metal parts manufacturing process.Until now, rapid solidification has become a hot point in the development and applications of world new materials.


Material Variety and Integrity

Superior strength, magnetic, and corrosion properties due to high density achieved when compared to conventional powdered metal, plastics and die-casting.

Capability to create alloys that are not available in wrought or cast form.




From the the pictures above:Baienwei AlSi alloys present equiaxed shape,while while conventional casting AlSi alloys present dendrite shape,which greatly enhances the overall performance of material.


Product Advantages

Select a sample of electronic packaging product AlSi50 to test the Si content. After sampling, grinding and polishing, under the analysis of light microscopic structure and software, the results are as follows:

Microstructure Analysis

From the micrograph 200 times of the high silicon aluminium alloy, silicon distributes evenly, alloy structure is dense.
The silicon of the high silicon aluminum alloy is composed of different sizes of silicon particles. The size of big silicon particle is about 10μm,and the size of small particle is under 5μm.